Donnerstag, 21. Juni 2018

Sommerbeginn



Heute beginnt kalendarisch ganz offiziell der Sommer.
Inoffiziell dauert er ja schon eine Weile und hat uns verbotenerweise auch schon des öfteren zum Schwitzen gebracht.
Aber ab heute geht’s so richtig hoch und heiß her mit allen temperaturmäßigen Berechtigungen und Attributen.



1

Und selbst wenn es ein schöner Sommer werden sollte, so schön wie die Sommer meiner Kinder- und Jugendzeit wird kein Sommer mehr sein.
Nie wieder wird es einen Sommer geben, der so unbeschwert und so unbekümmert war wie damals, als man keinen Plan für die Ferien hatte, sondern jeden Morgen einfach aufgestanden ist, gefrühstückt hat und dann mit den anderen Kindern der Nachbarschaft unterwegs war, unbeaufsichtigt, frei, zu Fuß oder mit Fahrrad.
Wir hatten kein Smartphone, lediglich 5 Fernsehsender mit sogenanntem Ferienprogramm, Bücher – ja tatsächlich, man hat damals in den Ferien auch gelesen- sowie Fantasie. 

Ich genieße jetzt selbstverständlich alle Vorzüge der Gegenwart  aber manchmal wünsche ich mir diese unbeschwerten Sommer zurück, nicht einmal so sehr für mich selbst sondern für die Kinder/Jugendlichen dieser Tage, deren Blick nur noch auf 5 Zoll große Displays oder auf riesige TV Geräte fixiert ist, die sich nicht mehr zu beschäftigen wissen, wenn sie nicht genügend Geld fürs shoppen oder sonstigen unnötigen Schwachsinn haben und denen man einredet, sie müßten mit 10 Jahren schon kleine Erwachsene sein und einen Spruch führen, wie amerikanische Gangster Rapper.


Sommerbeginn 2018  - gut, daß ich nicht in die Zukunft blicken kann; denn der Blick in die Vergangenheit und der dazugehörige Vergleich mit der Gegenwart macht mich schon nachdenklich genug ….


Staufen Kornfeld Hellbrunn






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreiben Sie ruhig einen Kommentar, aber bleiben Sie höflich und sachlich.

 Spamer und Trolle werden umgehend in den Wald zurückgeschickt.

Kommentare zu Posts, welche länger als 7 Tage zurückliegen
oder größer als 700 Wörter sind, werden aus organisatorischen Gründen
nicht veröffentlicht.