Mittwoch, 5. April 2017

Am 5. April 1908…



…wurde in Salzburg Herbert von Karajan geboren.

Herbert v karajan FlugzeugNach Hoffmannsthal und Strauss war er derjenige, welcher die Salzburger Festspiele (Osterfestspiele und Pfingstfestival) und damit auch die Stadt Salzburg in ein ganz besonderes Scheinwerferlicht stellte. Unvergessen seine Kooperation mit Sony und sein Interesse an der Lasertechnik für die ersten CD Player, sein Faible für den Motorsport und seine Begeisterung für Flugzeuge


Ich hatte in den 80-iger Jahren des vorigen Jahrhunderts, zu Beginn meines Studiums einmal die Möglichkeit ihn während einer Generalprobe im großen Festspielhaus live Bruckner und auch die Carmen dirigieren zu sehen. Letztere nach dem Krach mit der großen Agens Baltsa  und ich war ehrlich begeistert.
Richtig bewegt und berührt war ich aber, als ich jenes Video auf You Tube gefunden habe, als Herbert von Karajan im Petersdom die Krönungsmesse von W.A. Mozart dirigiert und Johannes Paul II die Messe zelebriert hat – und dabei dann die Begegnung zweier so außergewöhnlicher Menschen am Ende der Eucharistiefeier. 
Bildquelle










Direktlink zu You Tube : Agnus Dei
Direktlink zu You Tube: Johennes Paul II Herbert von Karajan


..
..
.