Montag, 20. März 2017

Eigentlich war schon gestern...





.....der Gedenktag des Heiligen Joseph von Nazareth.
Da gestern aber Sonntag war, hat die katholische Kirche dieses Hochfest heute nachgefeiert.
Und somit gratuliere ich allen Josephs, aber vor allem einem ganz einzigartigen Joseph, heute einfach noch einmal zum Namenstag.









Durch die Taufe wird jedes Kind in einen Freundeskreis aufgenommen, der es nie, weder im Leben noch im Tod, verlassen wird, denn diese Gemeinschaft ist die Familie Gottes, die die Verheissung der Ewigkeit in sich trägt. Dieser Freundeskreis, diese Familie Gottes, in die das Kind nun eingegliedert wird , begleitet es immerfort, auch in Tagen des Leids, in den dunklen Nächten des Lebens; er wird ihm Trost, Zuspruch und Licht geben.
 
Benedikt XVI
(getauft auf den Namen Joseph Ratzinger)
 
Predigt an der Tauffeier in der Sixtinischen Kapelle, 8. Januar 2006




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreiben Sie ruhig einen Kommentar, aber bleiben Sie höflich und sachlich.

 Spamer und Trolle werden umgehend in den Wald zurückgeschickt.

Kommentare zu Posts, welche länger als 7 Tage zurückliegen
oder größer als 700 Wörter sind, werden aus organisatorischen Gründen
nicht veröffentlicht.