Mittwoch, 10. Juni 2015

Jomei, sind halt jung und dumm



»Es klingt wie ein Vorurteil, aber es stimmt. Viele Jugendliche kennen sich mit Geld nicht gut aus. Schulden seien hohe Beträge, die man jemandem schulde, den man nicht so gut kenne, meinen 16- bis 20-Jährige, die für eine Studie der Wirtschaftsuni befragt wurden. Leihe man sich von Freunden Geld, sind das keine Schulden, "denn die zahle ich ja zurück"…..«
Weiterlesen in den Salzburger Nachrichten zahlt sich aus.
Und wenn wir schon dabei sind, bei den lieben, nicht mehr ganz so Kleinen:
Was über die angeblich so gelungene Premiere der Zentralmatura so Stück für Stück ans Licht kommt, ist ja auch nicht so ohne:
»…Der Mathematiklehrer soll so demonstrativ weggeschaut haben, dass es den Maturanten möglich war, ihre Aufgaben mit dem Handy zu fotografieren und via WhatsApp an ihre Nachhilfelehrer zu schicken, die ihnen wiederum die richtigen Lösungen zurücksendeten. Einige betroffene Schüler sollen noch in diversen Foren damit geprahlt haben, wie einfach sie zu ihrem Reifezeugnis gelangt seien….«

Die Bildungspolitik in Österreich ist zweifelsohne auf einem sehr exklusiven Niveau – aber halt ziemlich weit unten, ganz ganz weit unten….

Kommentare:

  1. Also das ist irgendwie aus der Abteilung "Dumm und blöd darf man ja sein, man muss sich nur zu helfen wissen"

    AntwortenLöschen
  2. Solch profunde Kenner des Finanzsystems gab es schon vor 30 Jahren - einen Vertreter dieser Zunft, durfte ich damals kennenlernen.

    Neuer Mitarbeiter, der unbedingt einen Kredit in der Höhe von 50.000 Schilling brauchte.
    Bank gab ihm keinen, da noch kein Geld auf's Konto eingegangen war, also ab zu einem Kredithai - sogar der musste lange suchen.

    Auf die Frage, wozu er das Geld so dringend brauchte, sagte er "Um eine BH-Strafe von 15.000 Schilling zu bezahlen".
    Auf weiteres Nachfragen, warum er dann 50.000 Schilling will, konterte er mit der Aussage

    "Den Rest lege ich auf das Sparbuch".... ;O

    .... Nach 3-4 Wochen erhielt er wenigstens einen Kredit über 30.000 Schilling, fuhr sofort zum Kredihai und holte sich den Scheck ab. Zurück in der Firma, hielt er den Scheck in die Höhe, küsste ihn theatralisch und rief

    "Endlich schuldenfrei....!!"

    AntwortenLöschen