Samstag, 14. Februar 2015

St. Valentin

 

 

2007 habe ich in Rom mit meiner kleinen Digicam in Santa Maria in Cosmedin die Reliquien des Hl. Valentin von Terni photographiert.

 

St. Valentin Reliquie

Santa Maria in Cosmedin ist aber nicht die einzige Kirche, die Reliquien des Heiligen beherbergt. Laut einer Liste von Wikipedia sind es 14 Kirchen die Teile des Hl.Valentins besitzen, darunter auch der Stephansdom in Wien.

 

St. Valentin ist der Schutzpatron der Jugendlichen, Reisenden und Imker und wird außerdem bei Wahnsinn, Epilepsie und Pest angerufen. Wer sich die Bewahrung der Jungfräulichkeit vorgenommen hat, kann von ihm Hilfe erwarten und  auch gegen Mäuseplage, Ohnmachtsanfälle, Wahnsinn, Epilepsie, Gicht, Pest und Gebärmutterkrankheiten soll er als Fürsprecher dienen.

Der Kopf des Hl. Valentin (= der Kräftige)  ist in Rom in jener Kirche, in deren Vorhalle der berühmten “Mund der Wahrheit – Bocca della verità” ausgestellt ist. 
Einer der schönsten Filme aus den 50-iger Jahren, der in Rom spielt und für den die blutjunge Audrey Hepburn einen Oscar eingeheimst hat, ist “Ein Herz und eine Krone”  und aus diesem romantischen Liebesfilm heute jene berühmte Szene vor der Bocca.
Audrey Hepburn und Gregory Peck, das wohl schönste Liebespaar aller Zeiten – passend zum heutigen Valentinstag:

 

 


Video Direktlink


1 Kommentar:

  1. Die Besichtigung der Valentinskapelle im Stephansdom werde ich schnellstens nachholen. Danke für den Hinweis.

    AntwortenLöschen

Schreiben Sie ruhig einen Kommentar, aber bleiben Sie höflich und sachlich.

 Spamer und Trolle werden umgehend in den Wald zurückgeschickt.

Kommentare zu Posts, welche länger als 7 Tage zurückliegen
oder größer als 700 Wörter sind, werden aus organisatorischen Gründen
nicht veröffentlicht.