Sonntag, 13. April 2014

» Wer bin ich?«

 

Palmsonntag 2014 4

Papst Franziskus stellte diese Frage heute bei der Hl. Palmsonntagsmesse in Rom.
“Wer bin ich?” -  im Zusammenhang mit der Passion Jesu Christi?
Welche von all diesen zumeist unrühmlich und unbarmherzigen “Mitwirkenden” repräsentiert mein eigenes Handeln, Denken – also mich?

Ich glaube, während meines ganzen Lebens hat und wird jeder Einzelne von ihnen mich repräsentieren. Keiner dieser Charaktere ist mir wirklich fremd und in jedem Menschen steckt ab und zu ein Pilatus, ein Judas, ein Petrus, ein Simon, eine Veronika, …..und zuweilen geschieht auch uns selbst Unrecht und dieser gemeine Mob will uns mehr oder weniger vernichten oder agiert wie all diese Menschen vor 2000 Jahren.

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreiben Sie ruhig einen Kommentar, aber bleiben Sie höflich und sachlich.

 Spamer und Trolle werden umgehend in den Wald zurückgeschickt.

Kommentare zu Posts, welche länger als 7 Tage zurückliegen
oder größer als 700 Wörter sind, werden aus organisatorischen Gründen
nicht veröffentlicht.